Hast du Lust auf einen Themenabend mit speziellem Menu? Indisch war das Thema das ich schon gewählt habe und vielleicht ist es ja auch etwas für dich. Bei mir gab es verschiedene, original indische Snacks wie Tamarind Sauce, Joghurt Sauce, Chutney, weisse Linsen, Tikka Crevetten und natürlich ein wunderbares Curry mit Kichererbsen, Huhn, Süsskartoffeln und was sonst noch hineingehört.
Der absolute Star des Abends war aber das glutenfreie Naan, das indische Fladenbrot. Alle haben es geliebt und keiner hat bemerkt, dass es glutenfrei ist. Deshalb finde ich, dieses Rezept müsst ihr probieren.
Das Naan schmeckt absolut am besten, wenn es direkt aus der Pfanne kommt. Dann ist es luftig, knusprig und einfach himmlisch. Ich verwende die glutenfreie Mehlmischung der Landi Ich müsste eigentlich Geld für meine ständige Werbung für dieses Mehl bekommen, bekomme ich aber nicht:-) Du kannst dir die Mischung auch selber zusammenstellen, so habe ich das vor der Landimehl Entdeckung gemacht. Schau dir die Zutaten an und kauf die einzelnen Mehle. Diese Zusammensetzung ist perfekt für alles mögliche, sie klebt nicht und es gibt geschmeidige, feste Teige und – sie riechen nicht „glutenfrei“ was meiner Meinung nach bei allen anderen an dem vielen Maismehl liegt.
Im Rezept wird Ghee für das Naan Brot verwendet. Du kannst Ghee ganz leicht selber machen, wie steht hier
Rezept für ca. 12 Stck:
Zutaten
- 600 Gr Mehlmischung Glutenfrei
- 1 Packet Trockenhefe für 500gr
- 1/2 TL Backpulver
- 350 Gr griechischer Joghurt Natur
- 1 Prise Salz
- 1 EL Schwarzkümmelsamen
- 50 Gr Ghee
- Ghee zum braten
Anleitungen
-
Mehl, Trockenhefe und Backpulver und Salz mischen.
Joghurt hinzufügen und mit dem Handrührgerät zu einem geschmeidigen Teig kneten. Teig von Hand noch ca. 10 Minuten durchkneten und mit einem feuchten Tuch an einem warmen Platz aufgehen lassen. Dauert ca 1 Stunde je nachdem wie schön du geknetet hast:-)
Dann den Teig noch einmal durchkneten, die Schwarzkümmelsamen hinzugeben und aus dem Teig 10 - 12 gleich grosse Kugeln formen.
Diese noch einmal ca. 1/2 Std. ruhen lassen
Das Ghee erwärmen und in eine grosse Schüssel geben.
Die Kugeln darin wenden und dann zu flachen Fladen formen. In einer Pfanne mit Ghee auf beiden Seiten braten.
Wenn der Teig gut gemacht ist, wirft er schöne Blasen, ein Zeichen zum wenden.
Heiss schmecken sie absolut am besten!