Neem - Azadirachta indica, Verjüngung und Heilung | Neem in der Krebsforschung

Neem - Azadirachta indica, Verjüngung und Heilung | Neem in der Krebsforschung

Neem/Niem  Azadirachta indica / Familie Meliaceae (Mahagoni)


Um die medizinischen Eigenschaften von Neem wissen die Inder seit Urzeiten. Früheste Schriften aus dem Sanskrit beziehen sich auf die Vorteile von Neem in den Samen, Öl, Blättern, Wurzeln und der Rinde. Alle werden in der Ayurvedischen Medizin als auch in Unani (einem alten griechischen Medizinsystem) verwendet. In der Ayurvedischen Literatur wird Neem folgend beschrieben: Neem Rinde ist kalt, bitter, scharf, kühlend, zusammenziehend. Es ist hilfreich bei Müdigkeit/Erschöpfung, Husten, Fieber, Appetitlosigkeit, Wurm Befall und Parasiten. Es heilt Wunden und hilft bei Übelkeit, übermässigem Durst und Diabetes. Es ist ein hervorragendes Hautheilmittel bei vielerlei Ekzemen, Akne und Dermatitis und es spendet Feuchtigkeit. Neem wird auch bei Insektenstichen angewendet und die Frucht lindert durch die zusammenziehenden Eigenschaften Hämorrhoiden. Neem wird sein Jahrzehnten wissenschaftlich untersucht und man weiss von über 100 (vermutlich viel mehr) verschiedenen, chemischen Inhaltsstoffen von denen noch lange nicht alle untersucht sind.  Aufgrund dessen was jedoch bis jetzt belegt ist, geht man davon aus, dass Neem eine Antwort auf sehr viele bis jetzt unbehandelbaren Krankheiten und Beschwerden sein könnte. Allein die Tatsache, dass Neem intensiv in der Krebsforschung untersucht wird zeigt, dass die aktiven Wirkstoffe in Neem stark auf zellulärer Ebene wirken, als Antioxidant,  Zellschutz - Aufbau und Regeneration.

 


Neem und die Haut


Einer der stärksten positiven Eigenschaften von Neem besteht im Effekt auf die Haut. Neem ist extrem hilfreich in der Behandlung von vielen verschiedenen Hautproblemen und Krankheiten, inklusive Psoriasis, Dermaitits und hartnäckiger Akne. Aufgrund seiner Antibakteriellen Wirkung  ist es höchst effektiv in der Anwendung von epidermalen Konditionen wie eben Akne und Psoriasis. Ebenso wirksam ist Neem bei septischen Entzündungen und Geschwüren, Infektionen durch Verbrennungen,  Abszessen und Furunkeln. Bei all dem wirkt Neem ohne lästige Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen oder Rötungen und Ausschläge. Ayurvedische Ärzte sind der Meinung, dass hoher Zuckerkonsum viele Hautkrankheiten auslösen, da Neem sehr bitter ist, ist anzunehmen, dass diese Qualität dem Zucker entgegenwirkt. 


Das Neemöl befeuchtet und schützt die Haut während es Verletzungen heilt und Entzündungen mindert. Das ist besonders bei Psoriasis von grossem Wert, denn es trocknet die Haut nicht aus. Experimente haben gezeigt, dass Patienten die Neem oral einnahmen und gleichzeitig oberfächliche Neem Behandlungen durchführten, ebenso erfolgreich waren wie mit der Behandlung durch Cortison. Nicht zu vergessen das Cortison langfristig die Haut dünner und brüchiger macht. Neem hingegen kann für lange Zeit ohne Nebenwirkung genutzt werden, ist einfach anzuwenden und günstiger. Bemerkenswert sind die Eigenschaften die Neem für Hautkrebs und Tumore im Allgemeinen aufweist. Da Neem bei Vitiligo sehr gute Erfolge erzielt, weiss man, dass es auf die Pigmentierung Einfluss hat und wird darum auch zum Aufhellen von Altersflecken oder Pigmentstörungen verwendet.


Krebs und Neem


Azadirachtin und Nimbolide sind die beiden am häufigsten untersuchten, bioaktiven Wirkstoffe in Neem. Von ihnen weiss man, dass sie die Vermehrung bösartiger Zellen unterdrücken und über Fähigkeiten der Angiogenese Hemmung verfügen. (Angiogenese = Entstehung neuer Blutgefässe aus vorbestehenden - Metastasierung).


In der Krebforschung wird eifrig an der Wirkung bei Tumoren geforscht. In Südostasien wird Neem seit hunderten von Jahren erfolgreich von Naturheilärzten zur Reduktion von Krebstumoren genutzt. Das wird natürlich auch die Wissenschaft auf dieses Geschenk der Natur aufmerksam.

In Japan existieren bereits einige ausgestellte Patente die effektiv gegen verschiedene Typen von Krebs eingesetzt werden. In vielen Vergleichen zu standartisierten Anwendungen, schnitten sie mindesten ebenso wirkungsvoll, wenn nicht besser ab. Speziell zu vermerken ist der bemerkenswerte Erfolg von Neem in der Behandlung von Hautkrebs. Man weiss von Fällen in denen Hautkrebs binnen nur ein paar Wochen unter reglemässiger Anwendung von Neem basierenden Produkten, verschwand. Allein die Tatsache, dass Neem so intensiv in der Krebsforschung untersucht wird zeigt, dass die aktiven Wirkstoffe in Neem stark auf zellulärer Ebene wirken, als Antioxidant und Zellschutz - Aufbau - Regeneration.


Es besteht mit Neem tatsächlich eine Möglichkeit ein chemopräventives Naturheilmittel gefunden zu haben. Natürlich braucht es dazu weitere Studien, aber die Aussichten sind positiv. Es bleibt zu hoffen, dass es bei Erfolg, in seinem natürlichen Zustand verbleibt und nicht durch Big Pharma modifiziert und künstlich verteuert wird.


https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25016141/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4734358/


Neem und Vitiligo (Weissfleckenkrankheit)

Vitiligo wird als Autoimmunkrankheit bezeichnet. Dabei verlieren Stellen der Haut ihre Pigmentation. Bei etwa 5% der Menschheit tritt Vitiligo auf, unbeachtet der Herkunft oder Hautfarbe. Die üblichste Behandlung ist Cortison oder Sonnenlicht (PUVA) Therapie, aber nicht immer ist die Behandlung erfolgreich und Cortison nicht immer ohne Nebenwirkungen. Es gibt eine Studie an 15 Patienten mit Vitiligo die orale Dosen von Neem über drei Monate einnahmen. Ebenfalls nutzten sie eine Kräutercreme mit Neem und anderen Kräutern und mussten sich damit der Sonne aussetzen. Nach 90 Tagen zeigten sich 25% der Patienten komplett geheilt und das ohne ungünstige Nebenwirkungen. Die Dosis war ca 4 Gramm Neem dreimal täglich vor dem Essen. 

Neem und der Darm

Neem ist höchst wirksam gegen schädliche Pilzerkrankungen, Parasiten und Viren. Obwohl Neem diese wie Antibiotikum zerstören kann, greift es nicht die nützlichen Bakterien im Darmtrakt an. So ist Neem giftig für Pilze und Krankheitserreger die dem Menschen schaden,  inklusive dem Ringwurm und Candida. Tatsächlich ist Neem Extrakt eines der stärksten indischen Medikamentes gegen diese Beschwerden. Die Komponenten Gedunin und Nimbidol in den Neemblättern sind es, die die Pilze kontrollieren. 

Die Wirkstoffe in Neem verhindern erfolgreich den Vorgang der Lipid peroxidation (Zerstörung der Zellschädigung) was vor allem in der Schleimhaut im Darm positiv ist und somit dem sogenannten Leaky Gut entgegenwirkt. Indische Yogis nehmen täglich Neem und Kurkuma Balls zu sich. Das Rezept findest du hier. Das entfernt Krankheitserreger und schützt vor Entzündungen durch das Curcumin. Ein Shot mit 1 Tl Neem / Kurkuma Mischung einer Prise schwarzem Pfeffer und etwas Honig ist ebenfalls eine schnelle Möglichkeit sich täglich etwas Gutes zu tun und das Immunsystem zu stärken. 

Speziell zu erwähnen ist bei der Behandlung von Magen/Darm Beschwerden, dass vor allem das Extrakt aus der Rinde höchst wirkungsvoll ist. Es zeigt sich wirkungsvoller als Vitmain E und Melatonin welche als Schutz vor Geschwüren dienen.

Eine weitere Methode ist es die Luft, vor allem im Bereich von Kranken, mit Neem zu räuchern. Es tötet die Krankheitserreger in der Luft ab und unterdrückt das Wachstum von Pilzen und Krankheitskeimen.


Zähne und Neem

Neem wird nicht nur in Indien sondern auch in Afrika als Zahnpflege genutzt. Zum Beispiel verwendeten sie für Jahrhunderte die Äste als Zahnbürste. Neempulver wird als Zahnpasta genutzt und zur Stärkung des Zahnfleisches. Neem enthält stark antiseptische Wirkstoffe die unbedingt nötig sind für eine gesunde Mundhygiene. Deutsche Forschungen haben ergeben, dass Neem Extrakt gegen Parodontose und Zahnfäulnis hilft. Regelmässige Mundspühlungen können wie es heisst Zahnfleischschwund sogar rückgängig machen.

*Achtung: Neem sollte nur unter therapeutischer Aufsicht genommen werden wenn ein Kinderwunsch besteht, bei Frauen und bei Männern. Neem kann ein Spermizid sein und als Empfängnisverhütung verwendet werden.

die bekannte Heilkraft von Neem

🍃Immunstärkend (Polysaccharide)
🍃Antibakteriell (Quercetin) (antibakteriell). 
🍃Schmerzhemmend (Prostaglandine, Gewebshormone)
🍃Antifungal⁠
🍃Antiseptisch⁠
🍃behandelt Pigmentstörungen⁠
🍃Haut - Aufhellend⁠
🍃durchblutend (aktivierend)⁠
🍃Ekzeme / Dermatitis⁠
🍃Aknebehandlung⁠
🍃Faltenbehandlung⁠
🍃Stress / Angst 
🍃Cholesterin senkend
🍃Diabetes
🍃Krebsbehandlung
🍃Leaky Gut Syndrom
🍃Magengeschwüre
🍃AIDS (durch Immunmodulierende Wirkung)
🍃Arthritis - Entzündungshemmende Komponente (Catechin)
🍃Zahngesundheit / Zahnfleisch
🍃Viren absorbierend (verhindert die Ausbreitung)
🍃Herpes Virus
🍃chronische Müdigkeit
🍃Chagas Krankheit (Infektionskrankheit)
🍃Rheuma

 

weitere Studien zu Neem:

 ( R, R, R, R, R,)

 

Neem in PUURPUR Produkten

MAHILA Bald im Shop

SADHANA

ARISTA

SARVA