DIY Baby Belly Balm (gegen Schwangerschaftsstreifen)

DIY Baby Belly Balm (gegen Schwangerschaftsstreifen)

Die Haut der Frau macht während der Schwangerschaft einen extremen Marathon mit. In dieser Zeit braucht der Bereich am Bauch, Hüfte, Beine, Po und Busen besonders viel Zuwendung in Form von Feuchtigkeit, Regeneration und Pflege. 

Wenn der Bauch zu rasch wächst, reissen Fasern die direkt unter der Hautschicht liegen, das führt dann zu Dehnungsstreifen. Unglücklicherweise gibt es keinen 100% Schutz dagegen, aber es ist immer eine gute Idee für viel Feuchtigkeit und Pflege zu sorgen. Das hilft auch gegen mögliches Jucken aufgrund trockener Haut die während der Schwangerschaft ebenfalls gerne auftritt.

Ausserdem ist das Ritual des Eincremens für Mutter und das werdende Leben ein Moment der energetischen und physischen Kommunikation. 

Eine der besten Pflanzenbutter zur Präventation ist Murumuru Butter. Sie ist sehr pflegend ohne aufzuliegen, wird schnell aufgenommen, ist antibakteriell, entzündungshemmend, antiviral und mild antiseptisch, perfekt für sensible Haut.

Cupuaca Butter ist ein weiteres Kraftwerk aus der Natur. Cupuaca absorbiert ultraschnell und was meines Wissens keine andere Pflanzenbutter kann, sie bindet ca. 150% mehr Wasser an sich als Lanolin was sie zur perfekten veganen Lanolin Alternative macht.

 

Vielleicht kennst ja auch du jemanden dem du ein wunderbares Geschenk in Form eines Balsams gegen Dehnungsstreifen machen willst?

Dieses Produkt gibt es nicht im Shop, aber ich mache es zur Zeit für jemand ganz besonderen:-) Und ich teile es mit dir. Du kannst natürlich mit den Buttern varieren, wenn du Probleme mit der Besorgung der exotischeren hast. Ich verwende hier Beerenwachs, du kannst auch Bienenwachs verwenden, dann allerdings etwas weniger da Bienenwachs einen höheren Schmelzpunkt hat. 

Probier einfach etwas mit dem Rezept zu spielen, es kann nichts schiefgehen dabei. 

Die Zusammensetzung ist als weicher Balm gedacht, es soll bei Hautkontakt gleich schmelzen und angenehm zum verteilen sein. In meinem Rezept sind 42% Butter und Wachs, was bedeutet, dass fast 60% Öle sind und deshalb der Balm weich bleibt. 

keine Düfte - auch nicht ätherische Öle in der Schwangerschaft

Ich rate Schwangeren konsequent von Ätherischen Ölen ab. Auch wenn sie natürlich sind, sie haben zum Teil hormonelle Wirkung und viele können die Blut-Hirnschranke problemlos durchdringen.

Das Rezept ergibt ca. 200g Balsam

Inhaltsstoff Prozente Gramm
Macadamiabutter / 43° 8,00 16,00
Murumuru Butter / 33° 8,00 18,00
Cacao / 38° 10,00 20,00
Cupuaca / 36° 8,00 20,00
Beerenwachs / 52° 8,00 16,00
Jojoba 12,00 24,00
*Squalan 10,00 20,00
**Lavendel Inhous Mazerat 15,00 30,00
Aprikosenöl 4,00 8,00
Avocadoöl 13,00 26,00
***Ringelblumen Co2 0,30 0,60
***Vitamin E 1,00 2,00

 

 

Zubereitung:

Zuerst die Cacao und Murumuru Butter langsam schmelzen (das sind die hartesten und sollen langsam geschmolzen werden)

Wenn sie flüssig sind die anderen Butter hinzugeben und warten bis sie ebenfalls flüssig sind. Dann die abgewogenen und bereits gemischten Öle (Jojoba, Lavendel Mazerat und Squalan, Aprikosenöl, Avocadoöl) hinzu.

Beerenwachs schmelzen (das kann schnell gehen)

Die Pfanne mit den Buttern und Ölen vom Herd nehmen und den Wachs hinzugeben (am besten haben beide Komponenten in etwa dieselbe Temperatur.

Ringelblumen Extrakt und Vitamin E hinzugeben und noch etwas weiterrühren.

In ein Glas füllen und über Nacht kühl stellen. (das ist ebenfalls etwas das du probieren musst) Rühren bis der Balm eine kleine Spur bildet und dann abfüllen kann das kühl stellen evtl. erübrigen. Du wirst es wissen, wenn der Balm auch nach ein paar Wochen noch schön in der Konsistenz ist und nicht körnig wird:-) Das Körnige ist jedoch kein Qualitätsmerkmal, lediglich fühlt sich der Balm nicht mehr so fein an.

Grundsätzlich kannst du alle Butter und Öle ersetzen. Beachte einfach die jeweiligen Schmelzpunkte. Das gibt dir einen Anhaltspunkt über die nötige Härte des Ersatzes.

*Squalan ist ein Lipid auf Olivenöl Basis

**du kannst normales Olivenöl nehmen oder selber ein Mazerat herstellen

***Wirkstoffe sind ein nicht zwingender Luxus der jedoch zur Wirkung beiträgt

 

Viel Spass beim machen und probieren!

DIY Baby Belly Balm - Schwangerschafts Balsam gegen Dehnungsstreifen
DIY Baby Belly Balm - Schwangerschafts Balsam gegen Dehnungsstreifen
DIY Baby Belly Balm - Schwangerschafts Balsam gegen Dehnungsstreifen
DIY Baby Belly Balm - Schwangerschafts Balsam gegen Dehnungsstreifen