die überpflegte Haut -"periorale Dermatitis"

die überpflegte Haut -"periorale Dermatitis"

Man kann überall zu viel des Guten tun. 

  • zu viel essen
  • zu viel trinken (sogar Wasser)
  • zu viel Sport treiben
  • zu viel nachdenken
  • zu viel nörgeln

und 

die Haut zu viel zu pflegen. Letzteres hat einen medizinischen Namen und ist als Krankheit bekannt: 

"periorale Dermatitis"

Ursache ist die Überpflege der Haut und das Resultat eine Reizung, meistens der Partie um den Mund und Nase wo sich kleine Bläschen, Knötchen oder schuppige Rötungen bilden. Der Haut ist in diesem Moment einfach alles zu viel.

Manchmal tritt die Erkrankung auch um die Augen herum als periorbitale oder. periokuläre Dermatitis auf. Sie kann sich sich auf fast dem ganzen Gesicht verbreiten.

Vorstellen kannst du dir das so, dass die Haut irgendwann einfach voll ist. Jedes Produkt hinterlässt Rückstände die in den Poren bleiben, die Hornschicht beginnt aufzuquillen und es sammeln sich Bakterien an. Die Entzündung die dann entsteht wird durch noch mehr Cremes und Kosmetik genährt.

Die Schutzbarriere ist damit gestört und die Fähigkeit Wasser zu binden auch. Deshalb gerät derBakterienhaushalt der Hautoberfläche aus dem Takt und die Haut wird anfälliger für Entzündungen. Kommen dann noch hormonelle Schwankungen, Sonne oder wie jetzt aktuell die Maskenpflicht hinzu, verstärkt sich die Krankheit rasch.

Es ist ein Kreislauf den viele im ersten Moment nicht sehen und mit einer neuen Pflegelinie und erste Hilfe Seren unterbrechen wollen. Das hilft leider gar nichts und macht die Sache noch schlimmer.

Es gibt nur einen Weg um die periorale Dermatitis zu heilen, denn das ist die gute Nachricht, sie ist heilbar. Es braucht etwas Zeit und vielleicht auch ein bisschen Nerven und es ist wichtig, die periorale Dermatitis auszuheilen damit sie nicht chronisch wird.

Akne oder Rosacea können ähnlich aussehen, brauchen aber eine ganz andere Pflege. Deshalb ist es ratsam einen Hautarzt aufzusuchen.

Null Diät in Sachen Hautpflege und Kosmetik

ist die einzige Möglichkeit die Entzündung zu stoppen und die Haut zu beruhigen.  Also keine Creme, kein Öl, kein Serum, kein Toner, keine Maske und kein Makeup oder Tönungscreme! 

Lass die Haut einfach einmal in Ruhe. Reinige mit wenig Wasser und ohne Druck. Es gibt milde Reinigungsschaum Produkte mit Aloe die du, wenn es unbedingt sein muss nehmen kannst. Zu Beginn ist jedoch eine absolute Null Behandlung das Beste was du tun kannst.

Meistens siehst du rasch eine Besserung, sicher nach 3 Wochen. Die komplette Ausheilung kann aber zwischen 6 und 12 Wochen dauern.

So gerne ich dir ätherische Öle oder ein anderes Naturheilmittel, wie der oft empfohlene Apfelessig oder Schwarztee Auflagen, empfehlen würde, lass es bleiben. Auch Hausmittel können zu aggressiv sein und alles was deine Haut jetzt will ist Ruhe. Es ist sozusagen ein Hautzusammenbruch was du da hast.

Unterstützend kannst du aber etwas mit der Ernährung machen

Verzichte auf:

  • Alkohol
  • Milchprodukte
  • jeglichen Zucker
  • scharfe Gewürze
  • Fertiggerichte
  • zu viel Salz

Nahrungsmittelergänzung die der Heilung dienen:

Wenn die Haut ausgeheilt ist solltest du mit einer leichten Pflege weitermachen wie etwa dem Essential das antioxidant wirkt und den Kollagenhaushalt reguliert und aktiviert.