Es gibt unzählige Methoden die Gesichtshaut zu reinigen. Cremes, Gele, Milch oder die Seife deines Mannes (tu das bitte nie!) und dann gibt es Öle die reinigen.
Ich weiss schon was du denkst, Öl auf deiner Haut einzureiben klingt vielleicht etwas schräg im ersten Moment. Speziell, wenn du eher ölige und zu Unreinheiten neigende Haut hast.
Um deine Haut von Make Up, Umweltschmutz und überschüssiger Talgproduktion zu reinigen, ohne die aggressiven Substanzen die zu viel der natürlichen Feuchtigkeit entfernen, brauchst du etwas das Schmutz und Fett anzieht. Genau da kommt die wundervolle Magie von Ölen ins Spiel.
Gleiches zieht gleiches an
Öl Cleansing basiert auf dem "Gleiches zieht Gleiches" an Prinzip. Öl bindet den angesammelten Schmutz und lässt sich so leicht uns sehr sanft entfernen. Die Öle trocknen nie aus weil sie nur überschüssiges sammeln und sie hinterlassen ein wundervoll gepflegtes Gefühl. Reiniger mit Tensiden oder Emulgatoren trocknen rasch aus und hinterlassen ein gespanntes Gefühl auf der Haut. Öl gereinigte Haut fühlt sich weich wie Samt an.
Aber ich hab doch schon ölige Haut?
Es ist immer eine Frage der Öle die du verwendest. Es gibt trockene Öle oder eben nicht trockene Öle und es gibt die sogenannt komedogenen Öle (wozu auch Mineralöle zählen). Komedogene Öle verstopfen eher die Poren, sind dafür sehr nährend und für trockenen Haut ganz wunderbar. Du siehst also mit einer sorgfältige Rezeptur können Öle jede Haut geeignet pflegen, schützen, aufbauen und der vorzeitigen Hautalterung entgegenwirken. Mehr über die fantastische Wirkung von Pflanzenölen für die Gesichtshaut findest du hier
8 Gründe die für Ölreinigung sprechen:
- sie sind 100% natürlich und Tensidfrei
- sie sind für alle Hauttypen geeignet
- schützen den natürlichen PH Wert der Haut
- sie trocknen die Haut nicht aus wie es viele Reiniger tun
- Öle sind weniger irritierend und nicht abstreifend
- sie entfernen einfach Make Up, Schmutz und überschüssige Talgproduktion
- Öle balancieren das Sebum
- sie hinterlassen deine Haut samtig weich und genährt ohne fettig zu wirken
noch ein paar Tips zur Öl Cleansing Methode
Nicht alle Öle sind geeignete Gesichtsreiniger. Wenn du es mit einem Öl aus deiner Küche probieren willst achte darauf, dass es aus biologischem Anbau ist, kalt gepresst und nie raffineriert. Du möchtest ja, dass deine Haut gleichzeitig gepflegt wird und das erreichst du nur mit hochwertigen Ölen die noch alle Nährstoffe enthalten.
Gib deiner Haut eine Chance sich an die Methode anzupassen. Wenn du deine Haut noch nie mit Ölen gepflegt hast, verwende zuerst eines als Pflege und schau wie deine Haut reagiert. Wenn sie es gut verträgt kannst du mit der Ölreinigung problemlos beginnen.
Es kann sein, dass deine Haut im ersten Moment reagiert, in den allermeisten Fällen ist das aber eine absolut natürliche Reaktion die sogar reinigend ist. Die Haut beginnt sich zu regenerieren und das kann zu anfänglichen Ausbrüchen führen. Nur wenn sich deine Haut auch nach 2 Wochen noch nicht beruhigt solltest du es mit einem anderen Öl versuchen oder eine Pause machen.
Du kannst auch zuerst einen Test machen indem du das Öl an deinem Hals oder der Innenseite der Arme verwendest.
Die Öl Reinigung mache ich persönlich nur am Abend, zusammen mit der weiteren Pflege können sie über Nacht die volle Beauty Wirkung entfalten. Die weitere Pflege sieht im Hochsommer etwas anders aus als im Winter.
Sommerpflege nach der Reinigung am Abend mit PUURPUR'S OM:
350 Hz Hyaluronserum mit Rosenquarz
Winterpflege nach der Reinigung am Abend mit PUURPUR'S OM:
350 Hz Hyaluronserum mit Rosenquarz
MAHILA Beauty Facebalm (manchmal kombiniert mit SHIVA)
Ich hoffe ich kann dich dazu animieren diese sanfte Reinigungsmethode auszuprobieren. Ölreinigung ist nicht nur etwas für trockene Haut weil sie balancierend wirkt. Puurpurs 100% pflanzenbasierter Ölreiniger OM ist natürlich, vegan und 100% abbaubar. OM kann auch als Hautöl oder Haaröl dienen