Die Veden beschreiben *Neem als SARVA ROGA NIVARINI- das eine das alles heilen kann. Es heisst, Neem entstammt der göttlichen Quelle. Eine schöne indische Mythologie sagt das Amrita (oder Ambrosia - ist das Elixier der Unsterblichkeit. Die griechischen Götter assen die Pflanze um ihre Unsterblichkeit zu erhalten) in den Himmel getragen wurde. Darauf fielen ein paar Tropfen auf den Neembaum. Diese paar Tropfen gaben ihm die göttliche Wirkung.
Der Neembaum, Niembaum oder Azadirachta indica ist in Indien heimisch und seine heilenden Eigenschaften in der Medizin und Beautybehandlung sind absolut sagenhaft. Es gibt kaum ein Leiden bei dem Neem nicht helfen kann. Der wundervolle Baum gehört zu den Mahagonigewächsen. Er ist sehr robust gegenüber Trockenheit und kann bis zu 40 Meter hoch und über 200 Jahre alt werden. Seit Jahrhunderten werden nicht nur die Blätter sondern auch die Samen, die Wurzeln und die Rinde genutzt.
Mehr als 100 Wirkstoffe enthält Neem, die meisten sind wissenschaftlich noch nicht vollständig erforscht. Die wichtigsten Wirkstoffe sind das Antioxidans Quercetin und die antiviral wirksamen Limonoide Nimbidin, Nimbin und Azadirachtin. Sie sind auch für den ausserordentlich bitteren Geschmack verantwortlich.
Ganz speziell sind die antiaging Eigenschaften von Neem hervorzuheben. Durch die starke antioxidative Wirkung schützt Neem die Haut vor Umwelt- und UV Schäden. Die Vitamine und Fettsäuren in Neem erhalten die Elastizität der Haut, reduzieren Falten und kleine Linien und lassen die Haut jugendlich strahlen. Neem ist ebenfalls eine ausgezeichnete Feuchtigkeits-Quelle für die Haut, ausserdem klärt es Mitesser und das enthaltene Vitamin E repariert beschädigte Haut, hilft bei Rötungen, der Narbenheilung und bei Pigmentstörungen.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Entgiftend - Detox
- Entzündungshemmend
- Antibakteriell
- Antifungal
- Antimikrob
- Antiseptisch
- Antiparasit
- Nesselsucht
- Vitiligo (Leukoderma)
Neem ist in der ayurvedischen Medizin eine tragende Komponente. Alle Vorteile wirken auch Oral eingenommen oder als Umschläge und Wickel. Neem ist wundheilend, desinfizierend, fiebersenkend, kühlend, beseitigt Darmparasiten und ist ein hervorragendes Pestizid und es wird zur Behandlung von Diabetes eingesetzt. Indische Yogis nehmen morgens als erstes ein Neembällchen und ein Kurkumabällchen zu sich. Es tötet alle Krankheitserreger im Nu ab, ist stark entgiftend und ist ein regelrechtes Verjüngungsmittel.
Neem hilft das Pitta und das Kapha Dosha in Balance zu bringen.
*Achtung: Neem sollte nur unter therapeutischer Aufsicht genommen werden wenn ein Kinderwunsch besteht, bei Frauen und bei Männern. Neem kann ein Spermizid sein und als Empfängnisverhütung verwendet werden.
Studien zu Neem:
Neem in PUURPUR Produkten
************************
Rezept für Neem & Kurkuma Balls
für eine starken Start in den Tag
- Neempulver
- Kurkumapulver
- Honig
- lauwarmes Wasser
ein wenig warmes Wasser mit 1 Tl Honig mischen
1 Tl Neempulver mit Wasser zu einer kleinen Kugel formen
dasselbe mit dem Kurkuma Pulver
Beides reinigt den Darm von schädlichen Krankheitserregern und der Honig ist zusätzlich antibakteriell, entzündungshemmend und stärkt das Immunsystem. Die fertigen Kügelchen können eine Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Wem es zu aufwändig ist kann auch einen Neem/Kurkuma Shot machen.
Ein Schnapsglas mit lauwarmem Wasser und Honig mit 1/2 Tl. Neem und 1/2 Tl. Kurkuma mischen und ex trinken. Ist ziemlich bitter:-)